• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schrift vergrössern
  • Kontrastansicht
Downloads
13. Juni 2019

STI-Club-Session mit Melanie Huml und YouTuber ChrisTezz

Let´s Talk about Safer Sex! Ein ungewohntes Bild für die Partygäste des „Sound-N-Arts“: Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und der bekannte YouTuber ChrisTezz kamen in den Bamberger Club und sprachen mit den Feiernden über ihre Erfahrungen zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI) und Safer Sex. Dabei fanden nicht nur die Kampagnen-Kondome dankbare Abnehmer beim Partyvolk.

Ministerin und Youtuber im (Safer-)Sex-Talk im Bamberger Club

Viele Clubgäste redeten ganz offen über ihre persönlichen Erfahrungen. Geschlechtskrankheiten – ein Tabuthema? Zumindest nicht bei allen. „Das ist wichtig und mir überhaupt nicht peinlich. Ich rede ganz offen mit meinem Partner drüber“, erzählte eine Besucherin. „Ich habe mich selbst schon einmal testen lassen“, berichteten mehrere Besucher/innen im (Safer-)Sex-Talk mit Melanie Huml und ChrisTezz. Dass diese Haltung viele Nachahmer/innen findet: Dazu soll die Kampagne „STI auf Tour“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums beitragen. Denn die Zahl der Ansteckungen steigt. Das hat gerade erst eine WHO-Studie belegt.

„Im Austausch mit den Clubgästen habe ich immer wieder erlebt: Das Thema STI bewegt junge Leute, sie machen sich Gedanken, der Redebedarf ist enorm. Aber viele trauen sich nicht, das Thema gegenüber der Partnerin oder dem Partner anzuschneiden. „STI auf Tour“ liefert Storys und Themen, mit denen man ganz entspannt ins Gespräch über STI und Safer Sex einsteigen kann – ob in den Sozialen Medien, im Freundeskreis oder in der Beziehung.“

Die Clubgäste gingen zumindest in der Nacht auf Nummer sicher: Melanie Huml und ChrisTezz verteilten in kurzer Zeit 500 Kampagnen-Kondome. #STIauftour.

Staatsministerin Melanie Huml und Youtuber ChrisTezz vor einem Club.

Start der Kampagne „STI auf Tour“ in Bamberg: Gleich mischen sich Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und YouTuber ChrisTezz unters Partyvolk. (Foto: STMGP)

Collage. Bild 1: Melanie Huml und ChrisTezz im Gespräch mit mehreren Clubgästen. Bild 2: 2 Clubbesucher mit Kondomen von „STI auf Tour“.

Mit einer Ministerin über Safer Sex reden? Die Clubgäste fanden’s gut. Und auch die „STI auf Tour“-Kondome sorgten für Gesprächsstoff. (Beide Fotos: STMGP)

nach oben