• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schrift vergrössern
  • Kontrastansicht
Downloads
27. September 2019

Forscherfrage 8: Keine Beschwerden. Trotzdem zum Test?

Wir haben einem bekannten Forscher 10 STI-Fragen gestellt. Professor Oliver Keppler (Max von Pettenkofer-Institut der Universität München) hat sie gemeinsam mit seinem Team beantwortet.

Die achte Frage: Ich hatte schon mehrere Partner/innen. Soll ich mich testen lassen, auch wenn ich gar keine Beschwerden habe?

Klare Antwort: ja!

  • Ein regelmäßiger Test auf HIV und andere STI ist grundsätzlich sinnvoll.
  • Besonders dann, wenn du seit dem letzten Test mehrere Sexpartner/innen hattest.
  • Denn: Eine Ansteckung bemerkst du oft jahrelang nicht. Doch auch wenn du keine Anzeichen einer Krankheit hast, kannst du andere anstecken.
  • Nur wenn du dich regelmäßig testen lässt, kannst du dich und andere schützen.

Eine Hand hält einen STI-Test über einem Formular.

Habe ich eine STI? Das kannst du einfach testen lassen. Für den Test auf Chlamydien wird dein Urin oder ein Abstrich der Schleimhaut untersucht. Tut nicht weh und bringt ein sicheres Ergebnis. (Bildnachweis: jarun011/iStock)

nach oben