• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schrift vergrössern
  • Kontrastansicht
Downloads
18. Juli 2019

5 Irrtümer über HIV & AIDS …

… und die Fakten von Prof. Dr. Johannes Bogner. Er leitet u. a. die Spezialambulanz für HIV-infizierte Menschen am Klinikum der Uni München.

Irrtum 1: Wer gesund aussieht, steckt mich nicht an

Falsch! Menschen können fünf, zehn oder 20 Jahre lang das HI-Virus in sich tragen (und weitergeben), bevor die AIDS-Erkrankung ausbricht. Und auch wenn jemand schon an AIDS erkrankt ist, kann er fit und gesund aussehen. Für HIV und andere STI gilt: Sie sind unsichtbar – man sieht sie dem Sexpartner nicht an.

Tipp: Auf keinen Fall aufs Aussehen verlassen! Sondern – am besten gemeinsam – zum Test gehen.

Irrtum 2: HIV betrifft nur (schwule) Männer

Falsch! Mit HIV können sich Frauen genauso anstecken wie (homo- und heterosexuelle) Männer. In Afrika sind etwas mehr Frauen als Männer infiziert.

Tipp: Jeder Mensch kann sich mit HIV anstecken. Das bedeutet auch: Jede/r kann die Krankheit weitergeben. Safer Sex bietet hohen Schutz vor Ansteckung. Beim kleinsten Zweifel (und beim Start in eine neue Beziehung): ab zum Test.

Irrtum 3: Für den HIV-Test muss ich zahlen

Nicht unbedingt. Die Gesundheitsämter führen den Test kostenlos durch. Wenn du dich bei deiner Ärztin/deinem Arzt testen lässt, musst du ihn selbst bezahlen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur,

  • wenn du Krankheitszeichen hast, die abgeklärt werden sollten,
  • im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge.

Irrtum 4: HIV/AIDS ist tödlich

Falsch! AIDS führt nur zum Tod, wenn die Krankheit sehr spät festgestellt wird und das Immunsystem schon schwer geschädigt ist. Wer rechtzeitig getestet und behandelt wird, kann meist ein ganz normales Leben führen – und hat eine Lebenserwartung fast wie gesunde Menschen.

Kurz erklärt: Was heißt „rechtzeitig“ behandeln? Selbst wenn die AIDS-Erkrankung schon ausgebrochen ist, schlägt die Behandlung bei den allermeisten Menschen sehr gut an. Es ist nie zu spät für den Test!

Irrtum 5: HIV/AIDS ist heilbar

Falsch! Wer eine HIV-Infektion hat, muss sein Leben lang täglich Medikamente einnehmen. Sie sind aber meist gut verträglich und können jahrzehntelang eingenommen werden.

Trotzdem: Einmal infiziert, wird man HIV nicht mehr los. Deshalb: unbedingt schützen, Stichwort Safer Sex. Und mit der neuen großen Liebe zum Test gehen: der ultimative Liebesbeweis.

Mikroskop-Aufnahme: HI-Virus

So sieht das HI-Virus unter dem Mikroskop aus. Wer sich mit HIV infiziert hat, stellt oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten Anzeichen (Symptome) fest. (Foto: Kateryna Kon/shutterstock)

Collage: Links: Nahaufnahme: verschiedene Tabletten. Oben: Porträtfoto: Prof. Dr. Johannes Bogner. Unten: Nahaufnahme: Röhrchen mit Blutproben.

Prof. Dr. Johannes Bogner betreut seit mehr als 30 Jahren HIV-positive und aidskranke Menschen. Als junger Arzt musste er miterleben, dass viele seiner Patientinnen und Patienten an AIDS starben. Damals gab es noch keine Medikamente. „Ich bin sehr glücklich, dass eine HIV-Infektion heute sehr gut behandelbar ist“, sagt Bogner. Sein Rat: „Es ist nie zu spät, zum HIV-Test zu gehen!“ (Foto: Prof. Dr. Bogner , ktsdesign/shutterstock, Tibor_Duris/shutterstock)

nach oben